Ausgangslage - Produkt

 

Bauer beim Melken

 

Milch
Die meiste Milch für die menschliche Ernährung weltweit stammt von Kühen. In der Schweiz wird mehr als 99% der vermarkteten Milch von Kühen produziert. Der Rest der Produktion verteilt sich auf Ziegen, Schafe, Büffel und Pferde.

Der grösste Teil der Schweizer Milch wird zu Käse verarbeitet.

Grafik Milchverarbeitung

Aufwand und Ertrag

Aufwand und Ertrag

 

Wissenswertes

Wissenswertes

 

Leistung

  • Ich produziere rund 7'000 kg Milch pro Jahr
  • Wenn möglich gebäre ich pro Jahr ein Kalb
  • Wenn ich alt bin gibt es aus mir noch etwa 200 kg Wurstfleisch
  • Mein Kot und Harn ist wertvoller Dünger für Pflanzen

 

Fressen

Tagesration GrasIch bin ein Wiederkäuer und bin in der Lage Raufutter (Heu, Gras, Maisstengel) zu verdauen. Ich fresse rund 120 kg Gras pro Tag (wenn ich den ganzen Tag auf der Weide bin).

 

Gras besteht zu 85% aus Wasser. Folglich fresse ich rund 18 kg Trockensubstanz (Futter ohne Wasser). Im Winter fresse ich rund 21 kg Heu pro Tag. Heu besteht nur zu 12% aus Wasser. Ich fresse auch gerne Kraftfutter (Maiskörner, Gerste, Weizen) nur darf ich davon nicht zu viel fressen, sonst bekomme ich schwerwiegende Verdauungsprobleme.

Trockensubstanz

 

Trinken

Kuh beim SaufenIch trinke je nach Futterangebot (Wassergehalt des Futters), Umgebungstemperatur und Milchleistung 60 bis 160 lt Wasser pro Tag.

 

Andere Ansprüche

  • schlafende KuhMir ist es am wohlsten zwischen 0° und 15° C
  • Ich liege gerne auf weicher Unterlage
  • Ich brauchen viel frische Luft und viel Platz
 

Für die Milchproduktion auf diesem Betrieb werden verschiedene Rassen gehalten 

Braunvieh          Swiss Fleckvieh

BraunviehSwiss Fleckvieh

Holstein   Kiwicross

HolsteinKiwicross

 

nach oben

« vorige Seite

nächste Seite »